top of page

Grußwort des Bürgermeisters

Meine verehrten Damen und Herren, liebe Freunde, chers amis,

 

vor geraumer Zeit wurde die deutsch-französische Freundschaft auf eine ganz besondere Weise erneut bekräftigt: So bekam die Bundeskanzlerin Angela Merkel den Karlspreis verliehen. Dieser Preis würdigt ihre besonderen Verdienste um Europa. Die Laudatio auf die Bundeskanzlerin wurde vom französischen Staatspräsidenten Hollande gehalten. Er unterstrich in seiner Rede, ich zitiere: „Deutschland und Frankreich sind heute Freunde, Freunde für immer.“

 

Als Freunde sind wir stets in Eymoutiers aufgenommen worden. Und als Freunde fühlen wir uns in Eymoutiers auch ein Stück weit zuhause. Als wir unsere Beziehung aufgebaut haben, war das in einer Zeit, in der Freundschaften zwischen Deutschland und Frankreich in vielen Kommunen ihren Ursprung genommen haben. Aus der anfänglich förmlich begleiteten Städtepartnerschaft wurde jedoch schnell eine echte, warmherzige Freundschaft.

 

Dies wird insofern deutlich, als das regelmäßig Treffen auf beiden Seiten stattfinden, Kontakte gepflegt werden. Ich war auch dabei, als Teenager, in Eymoutiers, bei der offiziellen Gründung in der Stadthalle. Ein tolles Fest, an das ich heute noch sehr gerne zurückdenke. Und auch ich habe, wie viele Menschen in Eymoutiers und Diespeck, noch Freunde und Bekannte aus dieser Zeit, auch wenn sie mitunter über die ganze Welt verstreut sind. Facebook sein Dank.

 

Das Zitat von Ernst Zacharias „Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe“ sollte uns Leitidee sein. Freundschaft darf nicht selbstverständlich hingenommen werden, sondern muss gepflegt werden. Das tun wir durch vielfältige Aktivitäten unseres Freundeskreises, auf den ich sehr stolz bin.

 

Allen Bürgerinnen und Bürgern von Eymoutiers und Diespeck wünsche ich von Herzen, dass wir „Freunde, Freunde für immer“ bleiben.

 

Dr. Christian von Dobschütz

1. Bürgermeister der Gemeinde Diespeck

bottom of page